Aktuelles

450 Jahre Emder Synode

von

Am 29.10.2020 ist bei einer Pressekonferenz der Film "Fluchtpunkt Freiheit - 450 Jahre Emder Synode" vorgestellt worden. Er beschreibt eindrücklich, wie vor 450 Jahren ein Grundprinzip reformierter Kirchen bei der "Emder Synode" beschlossen wurde, dass dies kein Ereignis von lokaler Bedeutung war und bis in die heutige Zeit seine Wirkung entfaltet.

 

Kirchenpräsident Martin Heimbucher sagte heute vor den Pressevertretern: Gerade in der Corona-Krise ist das Thema der geteilten Verantwortung so aktuell, dass man mit Händen greifen könne, worum es da gehe. "Die politische Verantwortung in der Gesellschaft trifft die Regierenden und die Regierten. Wir sind allesamt Amtsträger und handelnde Mitbürger mit gestaffelten Verantwortungen."

 

Das Video ist online zu finden unter: https://www.reformiert.de bei YouTube: https://youtu.be/i6rN22-IkA4

Zurück