Woche der Diakonie

02.09.2017 09:53 von Administrator

Musik, Theater, Gottesdienste und vieles mehr: Vom 3. bis 10. September steigt in Niedersachsen die Woche der Diakonie.

„Glaube Hoffnung Nächstenliebe“ mit diesem Jahresthema will die Diakonie in Niedersachsen die Motivationen diakonischen Handels in den Mittelpunkt stellen: Was trägt uns in unserer Arbeit? Wo können wir der Welt Glaubens- oder Hoffnungszeichen weitergeben? Was bedeutet es Nächstenliebe leben?

Der Begriff Nächstenliebe nimmt die Grundmotivation diakonischer Arbeit auf: Nicht aufgrund persönlicher Sympathien und Neigungen helfen wir anderen Menschen, sondern aus der Einsicht heraus, dass jeder Mensch ein von gewolltes, würdiges Gegenüber ist. Die begleitenden Begriffe Glaube und Hoffnung weiten den Horizont, in dem diakonisches Helfen geschieht: die biblischen Verheißungen ermutigen und befähigen Menschen dazu, Gott mehr und Größeres zuzutrauen als wir uns oft denken.

Die Diakonischen Werke in Niedersachsen haben zur Kampagne ein entsprechendes Materialheft herausgebracht, welches Sie beiliegend von uns erhalten. Darin finden Sie Ideen, Anregungen sowie Veranstaltungen/Aktionen, die Sie in dieser Woche zum Beispiel in Ihrer Gemeinde oder im Gottesdienst durchführen bzw. umsetzen können. Natürlich können Sie auch eigene Aktionen oder Ideen aus Ihrer Gemeinde mit einbringen. Damit auch andere von Ihren Ideen profitieren, bitten wir Sie, uns zum Beispiel geplante Veranstaltungen mitzuteilen. Diese werden dann unter www.woche-der-diakonie.de veröffentlicht.