Diakonische Konferenz

20./21. Oktober 2018

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hamburg

Integration – Umgang mit Vielfalt
„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid… (Matthäus 11, 28a)

Einzelheiten zum Konferenzverlauf können Sie dem Programmflyer (bitte hier klicken) entnehmen.

Für den Konferenztag (20.10.) ist für den Vormittag ein klassischer Ablauf (Stehkaffee, Berichte, Vortrag, Musik, Mittagessen geplant.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, verschiedene diakonische/soziale Projekte in Hamburg kennen zu lernen. Einzelzeiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Danach laden wir Sie zum Austausch und einem gemeinsamen Abendessen im Gemeindezentrum der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde (Ferdinandstr.) ein.  Der Abend schließt mit einem gemeinsamen Singen. Gerne können Sie auch die kulturellen Angebote Hamburgs nutzen, einige Empfehlungen finden Sie beigefügt.

Am Sonntag nehmen wir am Gottesdienst der Kirchengemeinde Hamburg teil.

Für die Unterbringung in Hamburg sind im „Novum Hotel Eleazar“ (Bremer Reihe 12-14, 20099 Hamburg, in der Nähe des Hauptbahnhofs) Zimmerkontingente optional reserviert. Teilnehmende der Konferenz können dort zu Sonderkonditionen auf eigene Rechnung buchen.

Im Bereich der Evangelisch-reformierten Kirche in Hamburg sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden. Wir empfehlen daher die  Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Um möglichst vielen Menschen aus unseren Kirchengemeinden die Möglichkeit zur Teilnahme an der Konferenz zu geben, ist der Zuschuss für die Anreise mit Bussen in diesem Jahr auf 500,00 € pro Bus erhöht worden.

Wie an jedem Samstag bieten Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Hamburg auch am Samstag der Diakonischen Konferenz in ihrem Gemeindezentrum ein „Frühstück für alle“ an. Gemeindeglieder, Alleinlebende, Menschen ohne festen Wohnsitz und andere Interessierte können gemeinsam frühstücken, sich aufwärmen, Freunde treffen, klönen und neue Bekanntschaften schließen.  Der Beginn der Konferenz fällt in die Zeit dieses Frühstücks, so dass wir hier schon hier ein diakonisches Projekt der Kirchengemeinde Hamburg kennen lernen.

Bitte melden Sie sich mit dem Formular (bitte hier klicken) oder auch per E-Mail bis spätestens 15. September 2018 zur Diakonischen Konferenz an.

Wir freuen uns sehr auf die Konferenz mit Ihnen in Hamburg.